Design Schablonen

Design Schablonen

Eine Design Schablone ist in verschiedensten Ausführungen erhältlich und in unterschiedlichsten Bereichen anwendbar. So können beispielsweise Kleidungsstücke, Haushaltstextilien wie Bettwäsche oder Handtücher, Körperteile wie Finger- oder Zehennägel, aber auch ganze Wohnräume oder Glückwunschkarten mit dem jeweiligen Muster verziert werden.

Vorgefertigte Schablonen werden dabei meist aus Folie, Kunststoff oder Papier angeboten und zeigen verschiedene Motive, die aus einem oder mehreren Elementen bestehen und die auf den jeweiligen Gegenstand übertragen werden. Dazu wird die Schablone auf dem Gegenstand fixiert und das Motiv mit Farben, Gelen oder anderen Massen farblich gestaltet.

                 Design Schablonen

Das Motiv kann entweder flächig ausgemalt werden oder die Farbe wird aufgetupft. Besonders, wenn das gewählte Muster mehrfach übertragen werden soll, sind Schablonen eine wertvolle Hilfe, dank der auch ungeübtere Künstler ein einheitliches und doch sehr individuelles Design zaubern können.

Design Schablonen geben die Konturen vor, doch jeder kann das endgültige Ergebnis selbst bestimmen, indem ja verschiedene Farben oder Maltechniken verwendet werden, ganz nach Geschmack. Häufig sind Design Schablonen zudem in mehreren Größen erhältlich, so dass wirklich alles in einem Design gestaltet werden kann, die unterschiedlichen Proportionen jedoch berücksichtigt werden. Für noch individuellere Gestaltungen kann eine Design Schablone auch selbst hergestellt werden.

Schablone mit Pappkarton

Dazu wird Pappkarton oder eine dickere Folie etwas größer zurechtgeschnitten als das spätere Motiv werden soll. Danach wird ein Motiv ausgewählt, das entweder selbst entworfen wird oder durch Veränderungen an Vorlagen entsteht. Das Motiv wird nun auf die Schablone gelegt und die Konturen ausgeschnitten.

Anzeige

Geübte können das Muster direkt mit einem Messer entlang der Vorlage ausschneiden, andernfalls wird das Motiv zunächst mit einem Stift auf die Schablone kopiert und danach dann sorgfältig ausgeschnitten. Die nun fertige Schablone wird jetzt dort fixiert, wo die Verzierung angebracht werden soll und entsprechend farbig gestaltet. 

Video zu Streetart Schablonen-Kunst:

Weizerführende Schablonenmalereien und technische Bastelanleitungen: 

Twitter

Redaktion

Inhaber bei Artdefects Media Verlag
Mario Kretschmer, 43 Jahre, Schilder und Leuchtreklame Hersteller, Tim Scheube, 35 Jahre, PG-Cutter und Werbetechniker, Sabine Tallarn, 28 Jahre, Künstlerin / Designerin, sowie Christian Gülcan Betreiber und Redakteur dieser Seite, schreiben hier Wisseswertes, Anleitungen und Ratgeber zu Schablonen, Malerei, Bastelarbeiten und Dekoration.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen