Wanddekoration Schablonen

Wanddekoration Schablonen

Eine Schablone für eine Wanddekoration kann man mit ganz einfachen Mitteln selbst erstellen. In der Regel reicht es zum Beispiel völlig aus, wenn man sich sein Wunschmuster am PC erstellt und dann an eine „Druckerei“ weiter reicht. Hier kann man sich die Schablone in sehr vielfältiger Art ausdrucken lassen. So kann man sicher zu einem klassischen „Papierausdruck“ greifen.

Allerdings wird es hier vor allem bei filigraneren Mustern schwierig, diese dann auch wirklich sauber als „Wanddekoration“ aufzubringen. Wesentlich einfacher ist es da, wenn man sich solche Schablonen auch gleich als passende Folien ausdrucken lässt.

Diese Folien haben nur eine sehr leichte Klebefähigkeit, stellen aber trotzdem sicher, dass man sämtliche „Ecken und Kanten“ der Schablone gründlich ausmalen kann und diese danach auch noch sauber aussehen. Bei den Farben kann man sich natürlich alle denkbaren Möglichkeiten zu nutze machen.

Aber auch für die Formen bei der Gestaltung gibt es keine Grenzen. Etwas „heikler“ wird es natürlich, wenn man sich eine Wanddekoration aufbringen möchte, bei der sich gewisse „Farbschichten“ überlagern oder die Muster besonders bunt sind. Hier sollte man auch nicht immer gleich an die Arbeit mit einer Schablone denken, weil man hier dann ja auch die vielen verschiedenen Schablonen sehr viel Aufwand und natürlich auch Kosten verursachen würden.

Hier kann es sich mitunter auch schon mal lohnen, einen entsprechenden Kleinkünstler zu beauftragen, der so eine Wanddekoration an die Wände bringt. Damit spart man sich dann zumindest eine Menge Arbeit und Vorbereitungszeit, für die Muster, die man ja auch noch erst in Schablonen umarbeiten muss, bevor man sich an das Werk machen kann.  

Ein geübter Künstler, kann die gleichen Muster oft schon ohne eine Vorlage bzw. Schablone sehr schnell und aus freier Hand erstellen. Diese Muster sind dann aber auch so sorgfältig und gründlich gearbeitet, als hätte man sie mit einer Schablone gemalt. Solche sauberen Arbeiten aus freier Hand erfordern jedoch sehr viel Erfahrung und natürlich auch enorm vie Übung, damit die Ergebnisse sich auch sehen lassen können.

Wandekos mit Schablonen im Video:

Weiterführende Sprüh- und Maltechniken mit Schablonen:

Teilen:

Kommentar verfassen