Nagelverlängerung mit Schablonen

Nagelverlängerung mit Schablonen

Durch eine Abnahme des Wassergehaltes im Nagel, der durch aggressive Putzmittel, falsche Ernährung oder andere Faktoren entstehen kann, kommt es häufig dazu, dass die eigenen Nägel spröde und brüchig sind oder dazu neigen, zu splittern.

Da auch eine gezielte Nagelpflege nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis führt und es vor allem lange dauert, bis das gewünschte Ergebnis sichtbar wird, erfreuen sich künstliche Fingernägel stetig wachsender Beliebtheit. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden, um den Naturnagel ansprechend und bruchsicher zu verlängern.

Die einfachste Methode besteht aus so genannten Tips, die mit einem speziellen Kleber auf den echten Fingernagel geklebt werden. Bei natürlichen Fingernägeln, die jedoch stärker beschädigt sind, wird meist eine Nagelverlängerung mit Schablone vorgenommen.

Bei dieser Technik werden die Schablonen, die aus Kunststoff oder aus einer selbstklebenden Metallfolie bestehen, unter das freie Nagelende des Fingernagels geschoben und dort fixiert. Anschließend wird ein modellierfähiges Material auf die Schablonen aufgetragen und mit dem natürlichen Fingernagel verbunden. Ist das aufgetragene Material ausgehärtet, wird die Schablone entfernt und der neu entstandene Fingernagel in Form gebracht.

Bei einer Nagelverlängerung mit Schablone werden die Kunstnägel aus Acryl, Gel oder Fiberglas geformt. Acrylnägel bestehen aus einem Zweikomponentenacryl, der sich aus einer Flüssigkeit und sehr feinem Acrylpulver zusammensetzt. Der Vorteil von Acrylnägel liegt darin, dass diese sehr dünn gearbeitet werden können, aber dennoch sehr hart und belastbar sind. Gelnägel bestehen aus einem Acrylgel, das unter einer speziellen Lampe mit UV-Licht aushärtet.

Gelnägel eignen sich sehr gut dazu, die Nägel mit einem Muster zu verzieren, indem beispielsweise Steinchen oder Einlegmotive in das flüssige Gel eingearbeitet werden. Fiberglasnägel werden dann modelliert, wenn stark beschädigte oder eingerissene Nägel verlängert werden sollen.

Die mit Schablonen verlängerten Fingernägel können natürlich gestaltet werden oder werden durch NailArt unter Verwendung verschiedenster Vorlagen verziert. Neben Verlängerungen der Fingernägel werden, besonders im Sommer, auch Zehennägel mit Schablonen verlängert, in Form gebracht und modisch gestaltet.

Mehr Anleitungen und Tipps zu Schablonen:

Teilen:

One thought on “Nagelverlängerung mit Schablonen”

  1. Mich würde interessieren, wie sich Nagelverlängerungen mit Allergien vertragen. Ich habe nämlich eine extrem empfindliche Haut und aufgrund einiger Lebensmittelallergien auch sehr oft Ausschlag und z.T. Ekzeme. Käme für mich eine Nagelverlängerung trotzdem in Frage?

Kommentar verfassen