Schablonen Anleitung

Schablonen Anleitung

Eine Schablone ist ein „Werkzeug“ mit dem man an den verschiedensten Gegenständen arbeiten kann und das man quasi auch als „Anleitung“ für die Herstellung der verschiedensten Dinge verstehen kann. Natürlich muss man eine „Schablone“ aber auch erst einmal Herstellen.

Dafür braucht man entweder eine „andere“ Schablone oder eine ausführliche Anleitung nach der man sich bei der Herstellung richten kann. So eine Anleitung, kann sicher nicht völlig „einheitlich“ gegeben werden, weil sich die Aufgaben ja natürlich auch sehr stark danach richten, welches Material man für die Schablone verwendet und welches Material man mit der „Schablone“ später noch bearbeiten möchte.

Aber auch die Art und Weise, wie so eine Schablone verwendet werden soll, hat sehr starken Einfluss darauf, wie die Anleitung für die Herstellung aussieht.

Wenn man den Begriff der „Schablone“ etwas weiter fasst, kann man natürlich auch sagen, dass eine genaue „Anleitung“ mit einer „Schablone“ gleichgesetzt werden kann. Denn damit kann man dann ja auch bestimmte Dinge und Gegenstände „nachbauen“.

Beispiele für so eine „Anleitung“ bzw. „Schablone“ können Rezepturen, Vorgehensmuster u.ä. sein.In der Regel wird man es aber mit den ganz klassischen Schablonen zu tun haben, mit denen man schöne Muster auf die verschiedensten Gegenstände aufbringen kann. Mit denen man sich aber auch die Materialien vorbereiten kann, die man für die Weiterverarbeitung und die Herstellung der verschiedensten Dinge gebrauchen kann.

Was Grundsätzlich sehr wichtig ist, ist natürlich, dass man bei der Erstellung so einer Anleitung oder Schablone sehr sorgfältig vorgeht. Denn jeder Fehler, der schon in der Schablone gemacht wird, tritt im „Ergebnis“ noch viel deutlicher hervor, als es ggf. im Muster der Fall ist. Deshalb gilt auch schon bei der Schablone für ein einfaches Fensterbild aus Bastelpappe, dass man hier sehr genau die Muster und die Vorlagen einhalten sollte, damit das gewünschte Ergebnis auch sehr schön wird.

Tolle Video-Anleitung zum anfertigen von einer Folienschablone:

Mehr Anleitungen und Tipps zu Schablonen:

Mehr Anleitungen für das Hobby Häkeln, finden Sie auf https://www.anleitung-zum-haekeln.de/

Teilen:

Ein Gedanke zu „Schablonen Anleitung“

  1. Aber so kleine Fehlerchen sind doch durchaus erlaubt und können zudem auch ganz nett wirken. Schließlich ist man als Bastler ja nur Hobbykünstler und kein Profi – und das darf man an der einen oder anderen Stelle auch ein kleines bisschen sehen…

Kommentar verfassen