Schablonen Tutorial

Schablonen Tutorial

Eine Schablone im grundsätzlichen Sinn, findet man aber nicht nur in der Materialverarbeitung. Denn schließlich gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten, bei denen man eine „Schablone“ gebrauchen kann. So kann man selbst von der „Politik“ sagen, dass es hier den „Einsatz“ von Schablonen geben kann.

Der Grund dafür ist einfach, dass man in einem Land gewisse Erfahrungen mit einem politischen System sammelt. In einem anderen Land können dann vergleichbare Strukturen eingesetzt werden, um das Zusammenleben in einer Gesellschaft zu organisieren. Betrachtet man das Ganze als eine „Schablone“ und ein Stück Papier, bei der das Muster des politischen Systems übertragen wird, so kann man auch hier von einem Tutorial sprechen, das als „Schablone“ übertragen wird.                         

Natürlich wird es so in der Praxis nicht funktionieren, denn die einzelnen Kulturen in den verschiedensten Ländern sind sehr unterschiedlich, so dass es auch gar nicht möglich ist eine politische Schablone völlig zu übertragen. Dabei müssen immer auch Anpassungen vorgenommen werden, damit diese politische Schablone zu ihrem neuen „Werkstoff“ passt.  

Vergleichbare „Schablonen“ findet man aber auch als Tutorial in verschiedensten Computer-Spielen. Dabei handelt es sich um die „gleiche“ Umgebung, wie man sie auch im Spiel selbst findet. Allerdings ist dieses „Tutorial“ dann dafür gedacht, die ersten Überblicke darüber zu bekommen, wie man sich innerhalb so eines Spiels bewegen kann.

Auch wenn man hier sicher längst nicht mehr von der „klassischen“ Schablone sprechen kann, so ist es doch auch eine „Schablone“ mit der man sich auf das eigene Spiel vorbereiten kann. Genau so wie man sich auch mit einer Schablone von einer Blume darauf vorbereiten kann, diese irgendwann mit der freien Hand zu zeichnen bzw. zu malen. Schablonen an sich, sind als die verschiedensten „Systeme“ die man auf ganz unterschiedliche Weise in andere Bereiche übertragen kann, so dass man dieses Grundprinzip so gut wie überall findet. 

Weiterführende Schablonentechniken, Dokumentationen und Schablonen-Tipps:

Teilen:

Kommentar verfassen