Design Schablonen

Design Schablonen

Eine Design Schablone ist in verschiedensten Ausführungen erhältlich und in unterschiedlichsten Bereichen anwendbar. So können beispielsweise Kleidungsstücke, Haushaltstextilien wie Bettwäsche oder Handtücher, Körperteile wie Finger- oder Zehennägel, aber auch ganze Wohnräume oder Glückwunschkarten mit dem jeweiligen Muster verziert werden. Vorgefertigte Schablonen werden dabei meist aus Folie, Kunststoff oder Papier angeboten und zeigen verschiedene Motive, die aus einem oder mehreren Elementen bestehen und die auf den jeweiligen Gegenstand übertragen werden.

Anzeige

Dazu wird die Schablone auf dem Gegenstand fixiert und das Motiv mit Farben, Gelen oder anderen Massen farblich gestaltet.

                 Design Schablonen

Das Motiv kann entweder flächig ausgemalt werden oder die Farbe wird aufgetupft. Besonders, wenn das gewählte Muster mehrfach übertragen werden soll, sind Schablonen eine wertvolle Hilfe, dank der auch ungeübtere Künstler ein einheitliches und doch sehr individuelles Design zaubern können.

Design Schablonen geben die Konturen vor, doch jeder kann das endgültige Ergebnis selbst bestimmen, indem ja verschiedene Farben oder Maltechniken verwendet werden, ganz nach Geschmack. Häufig sind Design Schablonen zudem in mehreren Größen erhältlich, so dass wirklich alles in einem Design gestaltet werden kann, die unterschiedlichen Proportionen jedoch berücksichtigt werden. Für noch individuellere Gestaltungen kann eine Design Schablone auch selbst hergestellt werden.

Schablone mit Pappkarton

Dazu wird Pappkarton oder eine dickere Folie etwas größer zurechtgeschnitten als das spätere Motiv werden soll. Danach wird ein Motiv ausgewählt, das entweder selbst entworfen wird oder durch Veränderungen an Vorlagen entsteht. Das Motiv wird nun auf die Schablone gelegt und die Konturen ausgeschnitten.

Geübte können das Muster direkt mit einem Messer entlang der Vorlage ausschneiden, andernfalls wird das Motiv zunächst mit einem Stift auf die Schablone kopiert und danach dann sorgfältig ausgeschnitten. Die nun fertige Schablone wird jetzt dort fixiert, wo die Verzierung angebracht werden soll und entsprechend farbig gestaltet. 

Video zu Streetart Schablonen-Kunst:

Weiterführende Schablonenmalereien und technische Bastelanleitungen: 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


kunst design99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen